Wie Frauen die Cybersicherheit voranbringen können

Risikofaktor Mensch


Fachkräfte fehlen an allen Ecken, aber trotzdem haben viele Branchen auch heute noch mit erheblichen Vorurteilen und Geschlechterstereotypen zu kämpfen. Dazu gehört unter anderem die Cybersicherheit.

security insiderDabei spielt sie eine immer wichtigere Rolle in unserer digitalen Welt und bietet zahlreiche Karrierewege und -möglichkeiten. Es gibt jedoch erhebliche Hindernisse und falsche Vorstellungen, die suggerieren, Frauen seien nicht für eine Karriere in der Cybersicherheit geeignet. Zuletzt hat der pandemiebedingte Jobverlust Frauen besonders hart getroffen. Das berührte auch den Technologiesektor allerdings weniger als andere Branchen. Technologieunternehmen waren besser darauf vorbereitet, auf Homeoffice und flexible Arbeitszeitmodelle umzustellen. 

external link https://www.security-insider.de/