Hacker-Ansturm auf Finanzabteilungen

hacker

Obwohl die Finanzabteilungen verstärkt ins Visier böswilliger Hacker geraten, vernachlässigen die CFOs die Themen Cybersicherheit und Compliance noch immer.

security insiderHöchste Zeit für die IT-Sicherheitsverantwortlichen, die Finanzchefs zu sensibilisieren und zu unterstützen, ein systematisches Risikomanagement zu etablieren. Die Finanzsysteme eines Unternehmens sind für Cyberkriminelle ein besonders lohnenswertes Angriffsziel: Hier können Zahlungen ausgelöst, Kontendaten abgegriffen, Bilanzergebnisse verfälscht oder Informationen für illegale Aktiengeschäfte ausgelesen werden. Doch sind auch die Geschäftsanwendungen der übrigen Fachbereiche zunehmend von Datendiebstahl, Industriespiona ge und Sabotage betroffen, wie der aktuelle Studienbericht des Bitkom-Branchenverbands zeigt. 

external link https://www.security-insider.de/