Die GoldenSpy Malware

Die Cyberabwehr des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) sowie das Bundeskriminalamt (BKA) warnten, dass deutsche Unternehmen mit Sitz in China möglicherweise mittels der Schadsoftware GOLDENSPY ausgespäht werden. Wie wurde diese Spyware entdeckt, was macht sie und wie kann man sich schützen?

security insiderDas Interview von Insider Research mit Fred Tavas von Trustwave liefert Antworten. Industriespionage hat leider goldene Zeiten: Kriminelle Attacken auf Unternehmen verursachen in Deutschland Rekordschäden, so der Digitalverband Bitkom. Durch Sabotage, Datendiebstahl oder Spionage entsteht der deutschen Wirtschaft jährlich ein Gesamtschaden von 102,9 Milliarden Euro. Der Schaden ist damit fast doppelt so hoch wie noch vor zwei Jahren. Drei Viertel der Unternehmen (75 Prozent) waren in den ver03gangenen beiden Jahren von Angriffen betroffen, weitere 13 Prozent vermuten dies. Doch wie sieht Industriespionage konkret aus? Und was kann man dagegen tun? Das lässt sich am Beispiel von GoldenSpy sehr schön sehen.

external link https://www.security-insider.de/