Die Gefahr aus der Cloud

cloud security


Cyber-Täter machen sich überaus gerne Cloud-Dienste zu Nutze – vorzugsweise für lau. Sie lancieren ausgefuchste Attacken gegen die Unternehmens-IT und -OT eines Opfers mit der elastischen Skalierbarkeit der Cloud eines anderen. Die Lage spitzt sich zu.

security insiderSicherheitsforscher von Netskope berichten von einem dramatischen Anstieg des Missbrauchs von Cloud-Diensten für Attacken aus der Cloud. Mehr als die Hälfte aller Malware-Downloads, die Netskope Security Cloud-Plattform im Jahre 2020 blockierte, stammten aus der Cloud. Seither sei der Anteil weiter angestiegen: auf satte 62 Prozent im ersten Quartal 2021 und 68 Prozent im zweiten (die neuesten Zahlen). Cyberkriminalität liegt den Unternehmen schwer auf der Tasche. Wäre diese Aktivität eine Volkswirtschaft, würde sie hinter den Vereinigten Staaten und China gleich den dritten Platz belegen. 

external link https://www.security-insider.de/