Warum Sicherheit in der Cloud nicht unterschätzt werden sollte

cloud security

Skepsis, Überzeugung, Etablierung. Diese Stufen durchlaufen in der Regel alle technischen Innovationen. So auch das Thema Cloud Computing.

security insiderNach anfänglicher Skepsis und Zurückhaltung hat das Thema vor allem durch die Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Neben der Implementierung ist die Sicherheit in der Cloud einer der größten Herausforderungen. Spätestens seit der Einführung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Jahr 2018 muss jedes Unternehmen persönliche Daten schützen und sichern. Zusätzlich wurde im Jahr 2020 das Privacy Shield Abkommen gekippt. Dieses ermöglichte es Unternehmen, europäische Daten auf US-Servern zu verarbeiten. Ein großes Problem, denn viele europäische Unternehmen hatten ihre Daten bis dato bei Cloud-Anbietern gelagert, deren Hauptsitz nicht in Europa war.

external link  https://www.security-insider.de/