Waren deutsche Behörden vom Hackerangriff betroffen?

BSI Gebäude

Inwieweit der Hackerangriff auf US-Ministerien Auswirkungen auf deutsche Unternehmen und Behörden hat, wurde im Ausschuss „Digitale Agenda“ diskutiert.

security insiderDer im vergangenen Dezember bekannt gewordene Hackerangriff auf US-amerikanische Behörden – nach US-Medienberichten waren unter anderem das Finanz-, Handels- und Energieministerium betroffen – ist noch immer nicht gänzlich aufgeklärt. Und auch die Politik hierzulande befasst sich mit den Angreifern, die sich über die Software „Orion“ des Security-Anbieters Solarwinds Zugang zu den IT-Systemen verschafften. Der Ausschuss „Digitale Agenda“ hat in seiner 69. Sitzung mit Vertretern von Bundesinnenministerium (BMI) und Bundesamt für Sicherheit (BSI) in der Informationstechnik darüber diskutiert.

external link https://www.security-insider.de/