Die 10 gefährlichsten Internetangriffe

online Attacks

Täglich zählen die Security-Anbieter Tausende von neuen Viren und Angriffsmethoden. Doch am bedrohlichsten sind die Attacken, die technisch besonders fortgeschritten sind. Mit Know-how sowie unseren Tipps und Tools schützen Sie sich.

pc weltIn der Nacht vom 6. auf den 7. Mai 2020 bemerkte die IT-Abteilung der Ruhr-Universität Bochum massive Störungen des Netzwerkverkehrs, die auf einen Hacker-Angriff hindeuteten. Die Verantwortlichen für die Sicherheit fuhren daraufhin die Server in der zentralen Verwaltung der Universität herunter, um so zu verhindern, dass sich der Virus weiter ausbreiten und Daten beschädigen und löschen kann. Betroffen von der Virenattacke waren vor allem die Exchange- und Sharepoint-Server, aber auch der VPN-Zugang zu den Uni-Systemen funktionierte zeitweise nicht mehr. Als Folge des Angriffs fiel das interne Mailsystem der Universität aus, außerdem waren zahlreiche Dienste für extern arbeitende Studierende nicht mehr erreichbar. Da wegen der Corona-Krise der Universitätsbetrieb nur noch online stattfand, war der Lehrbetrieb stark eingeschränkt.

external link https://www.pcwelt.de/