Cyberattacken durch Zugriff auf privilegierte Dienste und Konten

cyber security

Eine Studie von Vectra weist auf eine kritische Sicherheitslücke hin, die bisher oft ignoriert wurde: Viele Unternehmen können nicht erkennen, ob privilegierte Konten und Dienste kompromittiert wurden. 

security insiderDie Studie basiert auf einer Analyse des aktiven und anhaltenden Angriffsverhaltens in mehr als fünf Millionen Workloads und Geräten aus Clouds, Rechenzentren und Unternehmensumgebungen. Bei privilegierten Konten wird nur selten eine direkte Kontrolle ausgeübt darüber, wie sie genutzt werden, selbst dann nicht, wenn Tools zur Verwaltung des privilegierten Zugriffs vorhanden sind. Es ist dieser Mangel an Aufsicht oder Verständnis, woraus das betriebliche und finanzielle Risiko für Unternehmen hervorgeht. 

external link https://www.security-insider.de/