Cyberangriffe auf erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien


Die Modernisierung der Stromversorgung hin zu erneuerbaren Energien bietet durch eine zunehmende Vernetzung der Anlagen bzw. der Nutzung von Smart-Grid-Technologien eine sehr viel vergrößerte Angriffsfläche für Cyberattacken.

security insiderUnter Smart Grids versteht man intelligente Stromnetze, die Erzeugung, Speicherung und Verbrauch kombinieren. Eine zentrale Steuerung stimmt sie aufeinander ab und gleicht somit Leistungsschwankungen – insbesondere durch fluktuierende erneuerbare Energien – im Netz aus. Durch die steigende Abhängigkeit von neuen Energieformen werden Cyberattacken auf die Stromversorgung in Zukunft noch katastrophalere Auswirkungen haben. Doch es gibt Möglichkeiten zur Cyberabwehr.

external link https://www.security-insider.de/