Angriffe auf Cloud-Accounts steigen um das Siebenfache

Im Zuge der COVID-19 Krise hat sich ein Großteil des Arbeitslebens in das Homeoffice verlagert, Unternehmen müssen nun mit einer Vielzahl neuer Cloud-Tools jonglieren. 

security insider newsDas hat auch negative Begleiterscheinungen – so steigen etwa auch die Angriffe auf entsprechende Accounts, laut dem jüngsten Report des Sicherheitsexperten gar um das Siebenfache! Der McAfee-Report „Cloud Adoption & Risk Report – Work-From-Home Edition” deckt die Zusammenhänge zwischen dem enormen Anstieg an der Nutzung von Online-Kollaborations-Tools wie Zoom und Slack und dem Anstieg cyberkrimineller Angriffe auf Cloud-Accounts auf. Für den Report hat McAfee zwischen Januar und April anonymisierte Daten von über 30 Millionen Cloud-Nutzern weltweit untersucht. Von Januar bis April konnte demnach in Unternehmen weltweit ein Anstieg von 50 Prozent in der Cloud-Nutzung festgestellt werden. 

external link https://www.security-insider.de/