Achtung beim Datenschutz im Homeoffice

corona covide homeoffice

Das Homeoffice gilt als Einfallstor für Bösewichte, denn oftmals wurde der Heimarbeitsplatz schnell eingerichtet und die IT-Sicherheit blieb auf der Strecke. Dabei gibt es auch im Homeoffice Regeln zu beachten, gerade was den Datenschutz angeht.

security insiderPandemie-bedingt arbeiten immer mehr Menschen vom heimischen Schreibtisch. Oftmals verlief die Verlagerung des Arbeitsplatzes sehr rasch, unter anderem weil Eltern wegen Schul- und Kindergartenschließungen plötzlich von daheim den Nachwuchs betreuen und gleichzeitig arbeiten mussten. Vielfach wurde in solchen Situationen improvisiert. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass das Homeoffice längerfristig eine Rolle in der Arbeitswelt einnehmen wird.

external link https://www.security-insider.de/