Hintergründe zur GoldenSpy-Malware

golden spy

Katz-und-Maus-Spiel zwischen Security-Forschern und Kriminellen. Im Juni berichtete der amerikanische IT-Sicherheitsanbieter Trustwave über die Entdeckung einer gefährlichen, neuen Malware-Familie namens GoldenSpy.

security insiderSie versteckte sich innerhalb einer chinesischen Steuersoftware, deren Nutzung für alle in China tätigen Unternehmen vom China Tax Bureau (CTB) vorgeschrieben ist. Die Geschichte nahm aber eine unerwartete Wendung. Trustwave entdeckte GoldenSpy im April 2020 bei einem Threat Hunting im Auftrag eines globalen Technologieanbieters. Neben diversen anderen Erkenntnissen wurde eine ausführbare Datei entdeckt, die Systeminformationen an eine verdächtige chinesische Domain sendete. Es stellte sich bald heraus, dass die Aktivität aus der Steuersoftware „GoldenTax” stammte, die von der Aisino Corporation entwickelt und vom CTB als Teil des Golden Tax-Systems vorgeschrieben wurde.

external link https://www.security-insider.de/