Gesichtserkennung und Datenschutz

data


Von Nutzern selbst hochgeladene Inhalte wie Fotos und Videos, die im Internet öffentlich zugänglich sind, sind keine „datenschutzfreien“ Daten.

security insiderNur weil Daten öffentlich zugänglich sind, stehen sie nicht zur freien Nutzung bereit. Das hat das Unternehmen Clearview AI, das eine KI-gestützte Gesichtserkennungssoftware in Form einer Suchmaschine anbietet, nun auch in den USA anerkennen müssen. Clearview AI, mit Sitz in den USA, stellt einen hochqualifizierten Suchdienst bereit. Das Unternehmen extrahiert öffentlich zugängliche personenbezogene Daten wie Bilder und Videos aus sozialen Netzwerken, Nachrichtenportalen, Fahndungswebsites und anderen offenen Quellen und speist sie in ihre Datenbank ein. 

external link https://www.security-insider.de/