E-Mails einfach verschlüsseln

Damit vertrauliche E-Mails von Unbefugten nicht gelesen werden können, sollten auch kleine Unternehmen ihre Nachrichten verschlüsseln. Viele glauben allerdings immer noch, E-Mail-Verschlüsselung sei kompliziert.

security insiderAuch wenn das Verschlüsseln von E-Mails deutlich zur Sicherheit beiträgt, sollten sich Anwendern nicht blinde auf diesen Schutz verlassen. Im Beitrag „Efail-Angriff auf PGP und S/MIME verschlüsselte Mails“ sind wird darauf eingegangen, wie es Forschern gelungen ist Zugriff auf verschlüsselte E-Mails zu erhalten. Dennoch ist das Verschlüsseln von E-Mails ein guter Weg, um Inhalte von E-Mails möglichst vertraulich zu versenden. Wir haben uns für diesen Beitrag auf die Verschlüsselungsdienste ProtonMailTutanota, die Webmail-Dienste GMX und Web.de, sowie den Klassiker der E-Mail-Verschlüsselung, OpenPGP beschränkt.

external linkhttps://www.security-insider.de