Die gefährlichen Maschen der Cyberbetrüger

Cyber Attacken


Die Online-Betrugsversuche in Deutschland sind im vergangenen Jahr rapide angestiegen. Laut dem Branchenverband Bitkom wurden acht von zehn Personen Opfer von Cyberkriminalität; 15 Prozent der Befragten waren von Online-Banking-Betrug betroffen.

security insiderDabei entwickeln die Kriminellen ausgeklügelte Methoden, um ihren Opfern einen hohen finanziellen Schaden zuzufügen. Es gibt viele unterschiedliche Strategien von Cyberkriminellen. Oft beginnen die Attacken mit Social-Engineering und werden durch Phishing begleitet – als Einstiegsszenario für komplexe und mehrstufige Angriffe. Dabei wird der Faktor Mensch als „schwächstes Glied“ in der IT-Sicherheitskette ausgenutzt. Die Opfer erhalten von den Cyberkriminellen gefälschte E-Mails oder SMS („Smishing“) von vermeintlich vertrauenswürdigen Organisationen, Behörden oder Unternehmen, die automatisch einen Schadcode in das Gerät des Benutzers – Desktop oder Handy – einspeisen.

external link https://www.security-insider.de/