BSI kritisiert ebenfalls Luca-App: „Angriffs-Szenario plausibel“

BSI Gebäude

Eine Schwachstelle der Luca-App hätte ganze Gesundheitsämter lahmlegen können. Nun kommt auch Kritik vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

heise security logoDas Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine inzwischen geschlossene Sicherheitslücke in der Luca-App bemängelt. Zuvor hatte der IT-Sicherheitsexperte Marcus Mengs in einem Youtube-Video vorgeführt, wie er theoretisch ein an die Luca-App angebundenes Gesundheitsamt lahmlegen könnte. Mengs hatte dazu als Luca-Nutzer bestimmte Sonderzeichen in die Eingabefelder für seine eigenen Daten eingegeben, beispielsweise ins Feld für die Postleitzahl seiner Anschrift. Diese Sonderzeichen hätten von dem Microsoft-Office-System im Gesundheitsamt als Programmcode interpretiert werden können. Diese Angriffsmethode wird als „Code-Injection“ bezeichnet.

external link https://www.heise.de/