Das Internet of Things hat sich in Unternehmen und im Consumer-Bereich etabliert. Der Erfolg solcher Initiativen hängt dabei davon ab, dass Daten systemübergreifend zur Verfügung stehen und IoT-Umgebungen umfassend geschützt werden. Hier besteht erheblicher Nachholbedarf.
Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) spielt eine Schlüsselrolle, wenn Unternehmen Prozesse und Angeboten digitalisieren und automatisieren wollen. Das zeigt sich auch bei Anwendern in Deutschland: „Nach unserer Einschätzung entwickeln sich im Bereich IoT derzeit neue Ideen und Aktivitäten“, bestätigt Andreas Gallasch, Geschäftsführer von Software Factory. Gallasch zufolge nutzen Firmen diverse Arten von IoT-Angeboten: „Dazu gehören klassische Predictive-Maintenance-Produkte, aber auch datengetriebene Lösungen für die OEE-Optimierung (Gesamtanlageneffizienz, Overall Equipment Efficiency) oder das Dashboarding (visuelle Zusammenführung kritischer Informationen).“